Profil

 

Joachim Seidel, 1973 als jüngstes von vier Kindern in Leipzig geboren, wurde nach Besuch eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums und  Studien der Humanmedizin, Philosophie und Theologie im Jahr 2004 promoviert. Er führte eine eigene Praxis für Psychotherapie, arbeitete als Unternehmensberater und hält aktuell als BusinessMönch Vorträge rund um das Thema persönliche Entwicklung.

 

 

Seine Kompetenzen und Erfahrungen helfen Kunden unterschiedlichster Branchen, ihren eigenen Entwurf von beruflichem und privatem Gelingen zu realisieren.  Therapeutisch wie unternehmerisch geschult, inspiriert Joachim Seidel Menschen auf der Suche nach dem „guten Leben“.

Beruf

 

2002-2012 Praxis für Psychotherapie
Seit 2002 Coaching, Seminare, Training, Vorträge
Branchen: Automobil, Versicherung, Finanzen, Healthcare, IT

JOURNALISMUS

 

1995-1998 Journalistische Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Praktika in Hörfunk und TV

1995-2002 Freier Print-Journalist bei Leipziger Volkszeitung mit über 700 Artikeln im Ressort Kultur & Film

KINDHEIT

 

1973 in Leipzig als viertes von vier Kinder geboren katholisch-kleinbürgerliches Elternhaus, Vater Ingenieur, Mutter Lehrerin

PUBLIKATIONEN

 

„Die 4 des Gelingens“

„Die 4 A der Reife“

„Die 4 A des Miteianders“

(aktuell in Überarbeitung)

STUDIUM

 

1993 Katholisches Priesterseminar (Latinum, Graecum, Hebraicum)
1994 Sabbatjahr (Bauernhof, Streetwork, Töpferei, Aussteigerkommune in Portugal)
1995 Studium generale (u.a. Kunstgeschichte, Ethnologie, Literaturwissenschaft)
1996 – 2002 Studium der Medizin, Philosophie, Theologie an der Universität Leipzig (Dr. med., B. A. phil., M. A. theol.)
2003 Promotion „Ausbildungsprogramm für medizinisches Personal im Umgang mit Tod und Sterben“

SCHULE

 

1980-1989 38. Polytechnische Oberschule „Hans und Hilde Coppi“
1989-1992 Spezialschule mathematisch- naturwissenschaftlich-technischer Richtung

FÜNF GRÜNDE FÜR Joachim Seidel

1. Einladende Persönlichkeit.

 

Joachim Seidel ist achtsam, offen und herzlich. In seiner Anwesenheit fällt es leicht, sich zu öffnen – nach innen und außen. Nach innen meint die Bereitschaft, sich selbst zu hinterfragen und Vermeidungen zu vermeiden. Nach außen meint die Ermutigung zur Kommunikation, zum Äußern von Wünschen, zum Angehen von Veränderungen.

2. Beeindruckende Vielseitigkeit.

 

Durch die Absolvierung von drei Hochschulstudien und vielfältigen beruflichen Stationen in Therapie und Beratung ist Joachim Seidel ein ungemein vielseitiger und dadurch ausgewogener Sparringspartner.

3. Wirksame Ausgewogenheit.

 

Jede Stärke kann zur Schwäche werden, wenn man sie übertreibt. Einseitigkeit ist gefährlich und lässt das Pendel stets weit zur Gegenseite ausschlagen. Für Joachim Seidel ist das rechte Maß nicht Mittelmaß, sondern gesunde Mitte. Er lebt engagierte Gelassenheit, freundliche Deutlichkeit, motivierende Konsequenz.

4. Unterhaltsamer Humor.

 

Manches Paradox  unseres Lebens lässt sich nur mit Humor aushalten. Joachim Seidels Humor lacht an und nicht aus und  lässt sich selbst nicht zu ernst nehmen. Erleben Sie eine gelassen heitere Atmosphäre, in der Entwicklung möglich wird.

5. Tiefgründige Inspiration.

 

Viele Menschen erleben  es als zunehmend schwerer, Sinn zu entdecken, in dem was sie tun. Es sind keine leichten Zeiten, in denen viele ehemals stabile Zusammenhänge wie Wertesysteme, Religion und Familie sich immer mehr aufzulösen scheinen. In Joachim Seidel finden Sie einen seriösen Partner auf der Suche nach dem Sinn: Souverän im christlich-abendländlichen Fundament, bereichert durch die buddhistische Psychologie, skeptisch gegenüber oberflächlicher Wohlfühl-Esoterik.

Referenzen

 

„Ansprechendes, sympathisches Auftreten…“ – „…ich habe (endlich) eine Entscheidung getroffen – Danke!…“ – „  klar strukturiert, und doch flexibel und offen für individuelle Impulse der Zuhörer…“ – „…kompetent und dynamisch…“ – „… sehr authentisch…“ –  „…ich bin neu motiviert, an der eigenen Person und Arbeitsweise zu arbeiten…“ – „Ein Volltreffer: der Mediziner und Philosoph Dr. Seidel ist als „Universalgelehrter“ wie kaum ein anderer Trainer in der Lage, Ganzheitlichkeit vorzuleben“ –

 

 

„… ein Zufall dass er aus Leipzig kommt – doch er wirkt tatsächlich wie „Red Bull“ für die Seele…“ –  „Für mich persönlich war es der perfekte Vortrag zum optimalen Zeitpunkt. Die Kommunikation bzw. der Umgang mit meinen Mitarbeiterinnen hat sich seitdem wesentlich verbessert….“ –  „Unbedingt empfehlenswert…“  –  „…eine derartige Professionalität, verbunden mit absolut integrem Charakter und einer solch angenehmen Souveränität habe ich in fast 25 Jahren Assekuranz noch nicht erlebt…“

Top